Lippische CDU Politik 10 Punkte

10 Rosen für Lippes Zukunft

LippischeRose Wir setzen uns für die Bewahrung und Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung ebenso wir für eine solide, nachhaltige und vorausschauende Haushaltspolitik ein um die Bürger vor steigenden Gebühren und Steuern zu schützen.

LippischeRose Wir schaffen für Familien Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten, ob beim Wohnen, bei der Kinderbetreuung oder bei den Angeboten für Sport und Freizeit. Wir wollen für Kinder beste Startchancen und damit ein breites, begabungsgerechtes Schulsystem, um alle Talente gleichberechtigt zu entdecken und zu fördern.

LippischeRose  Wir setzen uns für eine flächendeckende, dezentrale und wohnortnahe medizinische Versorgung ein. Wir wollen den Arzt vor Ort und die Kliniken in unserer Nähe.

LippischeRose In Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnungsbehörden gilt es auf kommunaler Ebene, Bürgerinnen und Bürger vor Gewalt und Kriminalität zu schützen und der Verwahrlosung auf öffentlichen Straßen und Plätzen entgegenzuwirken.

LippischeRose Wir fördern in der Kommunalpolitik die Unternehmen vor Ort, den lokalen Mittelstand sowie das Handwerk und sorgen für attraktive Standorte und damit für Arbeitsplätze. Der Bundeswehrstandort Augustdorf und der Truppenübungsplatz in jetziger Funktion müssen bestehen bleiben.

LippischeRose  Wir fördern den vernünftigen Ausbau und den Unterhalt des kommunalen Straßennetzes und effizienter ÖPNV Angebote.

LippischeRose Angemessene Flächeninanspruchnahme, Gebäudesanierung, Erhalt der biologischen Vielfalt, Pflege der durch lippische Landwirte entstandenen Kulturlandschaft, Grund- und Trinkwassersicherheit, Abfallvermeidung, Energieeinsparung und die Nutzung neuer Technologien sind auf unserer Agenda in jeder Gemeinde, jeder Stadt im Kreis Lippe.

LippischeRose Wir stehen zu den Zielen der Energiewende. Wir müssen aber auch dafür Sorge tragen, dass umweltfreundliche Energiegewinnung nicht zu Lasten der hier lebenden Menschen geschieht. Wir fordern die Landesregierung auf, den Mindestabstand für Windkraftanlagen auf das zehnfache der Nabenhöhe festzulegen.

LippischeRose Wir treten dafür ein, dass die Menschen im Alter in ihrer gewohnten Umgebung, auch in unserer dörflichen Struktur, lange leben können um so die Mehrgenerationendörfer zu sichern.

LippischeRose  Wir fördern die Kulturarbeit von Vereinen ebenso wie die freie Kulturszene sowie das Landestheater Detmold, Galerien und Museen. Dabei kommt der kulturellen Bildung unserer Kinder und Jugendlichen besondere Bedeutung zu.

Horizonte

CDU Newsticker