Aktuelles

Die EU hilft aus der Krise - Elmar Brok zu Gast in Detmold
Vom: 04.08.2015

Europäische Themen beherrschen die Berichterstattung und die Gemüter der Menschen zurzeit so intensiv wie selten zuvor. Deshalb freute sich der Detmolder CDU Vorsitzende Friedrich Sundhoff seinen Mitgliedern die Gelegenheit zur Diskussion mit einem ausgewiesenen Kenner der internationalen Gemengelage bieten zu können. Elmar Brok, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Europaparlaments erläuterte seine Sicht auf die Griechenlandkrise und andere Arbeitsfelder europäischer Politik im kleinen Saal der Stadthalle in Detmold.

Brok, Elmar in Detmold

Elmar Brok (re.), zusammen mit Landrat Friedel Heuwinkel (Mitte) und dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Friedrich Wilhelm Sundhoff

Er hob hervor, dass die Sanierungspolitik der EU und Deutschlands in Staaten wie Irland, Spanien und Portugal erfolgreich war. Die Bürger dieser Länder hätten harte Sparmaßnahmen hinnehmen müssen, könnten aber bereits jetzt und in Zukunft noch mehr die Früchte der Konsolidierung ernten. Der Umgang mit der aktuellen griechischen Regierung sei wegen des verlorenen Vertrauens sehr schwierig. In jedem Fall müssten Vorleistungen von griechischer Seite weiteren Hilfsmaßnahmen  aus einem neuen Rettungspaket der EU voran gehen. Dennoch sprach sich Brok vehement dafür aus, Griechenland weiter zu unterstützen und sich auch  nicht von hässlichen Gesten einzelner Radikaler dort beirren zu lassen. Alleine schon wegen der strategischen Herausforderungen wie dem Erstarken des islamistischen Terrors in Syrien und Nordafrika, der russischen Agressionspolitik gegen die Ukraine und dem Hegemoniestreben Chinas sei europäischer Zusammenhalt so wichtig wie nie.

Gemeinsam mit Landrat Friedel Heuwinkel betonte Brok, dass die gemeinsame Währung und der Binnenmarkt gerade für die mittelständische Wirtschaft in Lippe eine Erfolgsgeschichte darstellt. In der offenen Diskussion zum Abschluss machte er deutlich, dass nicht alles schlechte, was man Europa zuschriebe, auch von da komme.

CDU.TV
Mitglied werden
UNION Magazin
teAM Deutschland