Aktuelles

Kerstin Vieregge als CDU-Kreisvorsitzende wieder gewählt
Vom: 20.02.2016

CDU Lippe - ein starkes Vorstandsteam

Mit überragender Mehrheit wurde heute auf dem Kreisparteitag der CDU Lippe in Bad Salzuflen die amtierende Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge im Amt bestätigt.

Am 14. Oktober 2013 erstmals zur Kreisvorsitzenden gewählt, trat die 39-jährige Betriebswirtin aus Extertal in die Fußstapfen von Cajus Caesar. "Frauen reden ja generell gern über Schuhe und dieses Paar Schuhe, das ich vor gut zwei Jahren übernahm, waren ein besonders schönes Paar", erklärte Vieregge in ihrer Rede zur Kandidatur.

Vieregge, Kerstin 2016 Wahl

Freude über die eindeutige Wiederwahl:
die CDU-Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge

Sie blickte zurück auf die erfolgreiche Bundes- und Regionalpolitik der CDU. Vieregge: "Zehn Jahre Angela Merkel an der Spitze der Regierung und die Arbeitslosenzahl in Deutschland hat sich halbiert".

Auch auf Kreisebene konnte die CDU punkten. Vieregge: "1989 hatten wir einen CDU-Bürgermeister in Lippe, nämlich Friedel Heuwinkel in Schlangen. 2016 haben wir vier CDU-Bürgermeister und unterstützen weitere fünf Unabhängige. So aufgestellt, kann unsere Partei inhaltlich viel gestalten".

Die Weichen für eine effektive innerparteiliche Arbeit sind mit dem eindeutigen Wahlergebnis des Kreisparteitages gestellt. In diesem Jahr waren auf dem Parteitag erstmals alle CDU-Mitglieder wahlberechtigt.

Sie stellten ihrer neuen und alten Kreisvorsitzenden mit 182 von 222 Stimmen ein glänzendes Zufriedenheitszeugnis aus. Ebenso eindeutig war die Wahl ihrer drei Stellvertreter: Nicole Bicker (35), Erzieherin aus Horn-Bad Meinberg, Volker Heuwinkel (50), Rechtsanwalt aus Bad Salzuflen und Dirk Tolkemitt (51), Kämmerer mit Wohnort Kalletal. 

Bicker, Nicole und Heike Görder

Gratulation von Frau zu Frau: Nicole Bicker (re.) Kreisvorstandsneuzugang
mit Heike Görder, der frisch gebackenen Salzufler Stadtverbandsvorsitzenden

Bicker, die für den aus beruflichen Gründen nicht mehr angetretenen bisherigen Amtsinhaber Jörg Thelaner aufgestellt wurde, ist Neuzugang im CDU-Kreisvorstandsteam. 2001 in die Junge Union eingetreten, danach in die Partei, ist Bicker seit 2009 Ratsmitglied ihrer Heimatgemeinde und seit 2014 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. "Meine Schwerpunkte liegen im sozialen Bereich, in der Familien- und Bildungspolitik. Außerdem möchte ich mich für die Mitgliederwerbung einsetzen".

Volker Heuwinkel, Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Bad Salzuflen, war von 2004 bis 2016 Stadtverbandsvorsitzender, ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender und seit 2002 Mitglied im Kreisvorstand. Auch er hat sich Mitgliederwerbung auf die Fahnen geschrieben. Mit einem hervorragenden Wahlergebnis wurde der Salzufler Sympathieträger erneut in den Kreisvorstand berufen.

Dirk Tolkemitt sieht "wichtige Themen im Kreis und in der Kreistagsfraktion" auf den neuen Vorstand zukommen, an denen er mitarbeiten und so die CDU Lippe nach vorn bringen möchte. Das christliche Werteverständnis liegt ihm besonders am Herzen.

Kreisvorstand 2016

Der neue CDU-Kreisvorstand: (v.li.) Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge, ihre Stellvertreter Dirk Tolkemitt,
Nicole Bicker und Volker Heuwinkel sowie Kreisschatzmeister Rainer Krüger

Der Kreisvorstand um Vieregge, ihre Stellvertreter und den Kreisschatzmeister wird ergänzt durch 16 Beisitzer aus dem gesamten Kreisgebiet Lippe. Hier sind, sehr zur Freude der Kreisvorsitzenden, Mitglieder der Jungen Union ebenso vertreten wie Parteimitglieder aus allen Berufsschichten. Vieregge: "Wir haben nach dieser Wahl einen sehr, sehr guten Kreisvorstand mit einem Querschnitt durch alle Berufe und Altersgruppen".

 

CDU.TV
Mitglied werden
UNION Magazin
teAM Deutschland