Aktuelles

Ehrungen, Wahlen und ein Ehrengast beim CDU Stadtverband Detmold
Vom: 19.04.2016

Vorstand verjüngt sich - Sundhoff bleibt Vorsitzender

Mit knapp dreihundert Mitgliedern ist der CDU Stadtverband Detmold einer der größten CDU-Verbände in Lippe. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorsitzende Friedrich Sundhoff für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Einen Wechsel gab es dagegen auf allen anderen Positionen des geschäftsführenden Vorstands. Helmut-Volker Schüte als stellvertretender Vorsitzender sowie Hans-Hermann Weber als Schatzmeister stellten sich nach jeweils vier Jahren Amtszeit  nicht wieder zur Wahl. Sie wünschten sich beide eine Verjüngung des Vorstands. Das  Abschiedsgeschenk für beide – sie erhielten eine metallene Steele, eine Abbildung des Hermannsdenkmals – aus den Händen von Sundhoff symbolisiert  das feste Zusammenstehen des Vorstands in den gemeinsamen Jahren.

CDU Detmold Vorstand Abschied 2016

Stadtverbandsvorsitzender Friedrich Sundhoff (Mitte) verabschiedet seinen langjährigen Stellvertreter
Helmut-Volker Schüte (li.) und den Schatzmeister Hans-Hermann Weber (re.).

Die angestrebte Verjüngung des Vorstandsteams gelang an diesem Abend. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Marc-Daniel Volk gewählt, der dem Vorstand bisher als Schriftführer angehörte. Schatzmeister des Stadtverbandes ist Marc Fasse. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Michael Schwab als Schriftführer. Komplettiert wird der Stadtverbandsvorstand durch die acht Beisitzer: Uwe Wedel, Horst Hanning, Christian Fritzemeier, Walter Multhaupt, Henning Betge, Jan Wisomiersky, Stephan Grigat und Michael Raeth. Zudem gehören dem Vorstand die Vorsitzenden der Ortsunionen und Vereinigungen der CDU Detmold an.

CDU Detmold Vorstand 2016

Der neue Vorstand: (v.li.) Schriftführer Michael Schwab, Vize-Vorsitzender Marc-Daniel Volk,
Vorsitzender Friedrich Sundhoff und Schatzmeister Marc Fasse.

Zusätzlich zu den Wahlen und dem Bericht aus Berlin, den Ehrengast Christian Haase (MdB) vortrug, wurden Mitglieder für langjährige Treue zur Partei geehrt. Neben Friedrich Sundhoff und Hans Hermann Weber war auch Ratsherr Michael Raeth unter den für 25-jährige Mitgliedschaft Geehrten. Der Vorsitzende Friedrich Sundhoff freute sich besonders, mit Wilhelm Engelke und Walter Stich gleich zwei Mitglieder für 50 Jahre Treue zur Christlich-Demokratischen Union ehren zu können. Besonders Walter Stich sei ihm seit langem der Inbegriff des verantwortungsbewussten CDU-Politikers gewesen und ein besonderes Vorbild in seinem Wirken als Detmolder Regierungspräsident von 1979 bis zu seiner Pensionierung 1995.

CDU Detmold Ehrungen 2016

Ehrung langjähriger Mitglieder: (v.l.n.r.) Michael Raeth (25 Jahre), Wilhelm Engelke (50 Jahre), Vorsitzender Friedrich Sundhoff (25 Jahre), Hans-Hermann Weber (25 Jahre), Bundestagsabgeordneter Christian Haase und Walter Stich (50 Jahre).

CDU.TV
Mitglied werden
UNION Magazin
teAM Deutschland