30 Jahre Deutsche Einheit

CDU-Chef Brakhage: "Als CDU wollen wir die Zukunft in Deutschland gestalten."

Der Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 haben uns gezeigt, was Mut und Zusammenhalt der Menschen bewirken können. Auch heute ist es daher wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenfinden und zusammenhalten.

Nach wie vor ist die vollständige Wiedervereinigung in einigen Köpfen der Deutschen nicht vollzogen. Nach wie vor gibt es Unterschiede zwischen dem Westen und dem Osten. Daher sind wir alle gefordert, daran zu arbeiten, die Lebensverhältnisse im Osten, denen im Westen anzugleichen und zu einer gemeinsamen Einheit zu werden.

Landratswahl in Lippe

Jens Gnisa (CDU) scheitert in der Stichwahl

Bei der Stichwahl zur Landratswahl am 27.9.2020 setzte sich der Amtsinhaber durch. Lars Brakhage: "Das Ergebnis ist achtbar, für Jens Gnisa ist es schwer gewesen, Wahlkampf zu machen. Veranstaltungen mit vielen Personen waren in dieser Pandemie-Zeit keine Option. Wir mussten Vieles ins Netz verlagern".

CDU Kalletal betreibt aktiven Artenschutz

Der CDU Gemeindeverband Kalletal unterstützt die Aktion „Feldhelden“. Dabei geht es um die Übernahme von sogenannten Blühpatenschaften. Durch einen finanziellen Beitrag werden auf landwirtschaftlichen Flächen Blühwiesen angelegt und über einen Zeitraum von zwei Jahren gepflegt. „Durch die Übernahme unserer Patenschaft werden insgesamt 250m² Blumenwiese angelegt. Das ist zwar nur eine kleine Fläche, doch wir möchten mit unserer Unterstützung auf diese besondere Patenschaft aufmerksam machen und auch andere dazu ermutigen. Jeder kann einen kleinen Beitrag zum Umwelt- und Artenschutz beitragen“ sagt Volker Preuß, Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Kalletal, zum Engagement der Christdemokraten.

Klärschlamm- und Papiertrocknungsanlage widerspricht den Entwicklungszielen der Stadt

CDU beantragt ad hoc Maßnahmen zur kritischen Prüfung einer Ansiedlung

Die Bekanntmachung zur Ansiedlung einer Klärschlamm- und Papiertrocknungsanlage im Stadtteil Horn ist beunruhigend.

Sowohl der öffentliche als auch der politische Raum sind angesichts der Größenordnung und Tragweite nicht hinreichend informiert worden. Die Erfahrung in anderen Kontexten zeigt, dass nun zwei Strategien schnell bemüht werden müssen. Einerseits der offizielle Weg zur Äußerung von Bedenken und andererseits das Insistieren auf politischem Parkett.

„Beides braucht eine Initialzündung aus den politischen Reihen, denn jetzt ist vor allem das Timing entscheidend“, so der CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Alexander Martin.

Lars W. Brakhage als Kreisvorsitzender bestätigt

Ordentlicher Kreisparteitag in Lemgo

Zum ordentlichen Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Lippe waren 123 stimmberechtigte Mitglieder in die Poenix-Contact-Arena nach Lemgo gekommen.

Das Symposium in der I. Etage wurde gemäß den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung bestuhlt

Bürgerdialog mit Bollerwagen: Wahlkampf für Leopoldstal

Ein Bericht von Dr. Konrad Hambrügge, Ratskandidat für Leopoldstal und Heesten

Viele Kommunalpolitiker sind derzeit im Wahlkampf und nicht wenige von ihnen gehen auf Tuchfühlung mit dem Bürger. Zu diesen Wahlkämpfern zähle auch ich. Wir nutzen die Chance uns den Wählern persönlich vorzustellen. Aber viel wertvoller als das was wir in den Gesprächen am Gartenzaun, vor dem Supermarkt oder an der Haustür an Informationsmaterialien hinterlassen sind die Rückmeldungen, Eindrücke und Anliegen, die wir direkt von der Basis mit ins Rathaus nehmen können.