Online-Stammtisch mit Philipp Amthor und Kerstin Vieregge

Vieregge: Ihre Meinungen und Anliegen sind gefragt!

Diskutieren Sie beim "Online Stammtisch - 4eggedirekt" mit Philipp Amthor, Bundestagsabgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern und markantem Vertreter der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sowie der lippischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge, rund um das große Themengebiet:
Generationengerechte Politik!

Online-Stammtisch mit Breher und Vieregge zur Zukunft des ländlichen Raums

Vieregge: Ihre Meinungen und Anliegen sind gefragt!

Diskutieren Sie beim "Online Stammtisch - 4eggedirekt", Frau Silvia Breher, Bundestagsabgeordnete aus dem Oldenburger Münsterland und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, und der lippischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge, rund um das große Themengebiet „Zukunft im ländlichen Raum“.

Online-Bürgerdialog zur ICE-Trasse

Kerstin Vieregge lädt ein zur Diskussion mit Projektverantwortlichen

Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge packt in ihrem Online-Bürgerdialog ein heißes Eisen an: Sie will über die geplante ICE-Trasse Hannover-Bielefeld reden. Am kommenden Montag, 21. Juni, zwischen 18 und 19 Uhr, stehen der Projektverantwortliche der DB Netz AG Carsten-Alexander Müller und Bahnsprecher Volker Vorwerk Rede und Antwort

Kreisverbands-Mitgliederversammlung am 15.05.2021 um 16:30 Uhr

Hier zum Zugangslink

Über den Meeting-Link beitreten

Mit Meeting-Kennnummer beitreten

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 137 382 6873

Meeting Passwort: pQieiKiS894

Hier tippen, um mit Mobilgerät beizutreten (nur für Teilnehmer)

+49-619-6781-9736,,1373826873## Germany Toll

Über Telefon beitreten

+49-619-6781-9736 Germany Toll

Globale Einwahlnummern

Über Videogerät oder -anwendung beitreten

Wählen Sie 1373826873@cdudeutschland.webex.com

Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.

Mit Microsoft Lync oder Microsoft Skype for Business beitreten

Wählen Sie 1373826873.cdudeutschland@lync.webex.com

CDU Lippe wünscht frohe Ostern

bleiben Sie bitte gesund

Über die Oster-Feiertage gelten verschärfte Maßnahmen. Treffen in größerem Freundes- und Familienkreis sollen vermieden werden. Hier finden die meisten Infektionen statt. Reisen im Inland sowie Reisen ins Ausland sollen nicht erfolgen, um die Verbreitung des Virus nicht zu fördern. Die zunächst vom 1. bis 5. April vorgesehene Osterruhe mit weitgehender Schließung von Geschäften sowie Einstellung von Produktion und Dienstleistungen wurde in einer Folgekonferenz am 24. März neu bewertet und zurückgezogen.

Der deutsche Wald liegt uns am Herzen

Der Waldzustandsbericht 2020 hat deutlich gemacht: Unser Wald braucht Hilfe. Von der durch die Trockenheit, durch Stürme und durch den Borkenkäfer verlorenen Waldfläche müssen noch immer 277.000 Hektar wiederbewaldet werden.

Unsere Bundestagskandidaten für Lippe

Am Samstag, 13.3.2021 haben wir im Wahlkreis Lippe I (135) die Nominierung des Bundestagskandidaten vorgenommen. Wir hatten dazu in die Phönix-Contact-Arena eingeladen. Unserer Einladung folgten 347 wahlberechtigte Mitglieder, die sich aufgrund der Pandemie an ein, mit den zuständigen Ordnungsbehörden abgestimmtes, strenges Hygiene-Konzept halten mussten. Den Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für die Geduld, wir konnten erst mit Verspätung starten, und gegenseitige Rücksichtnahme.

Heimat – mehr als ein Gefühl!

CDU Kreisverband Lippe zum digitalen Diskussionsabend.

CDU Kreisverband Lippe lädt zur Diskussion mit Ministerin Scharrenbach und Landesverbandsvorsteher Düning-Gast

Erstmals lädt der CDU Kreisverband Lippe zum digitalen Diskussionsabend. Unter dem Titel „Heimat – mehr als ein Gefühl!“ wird die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach und der Landesverbandsvorsteher, Jörg Düning-Gast gemeinsam mit dem CDU Kreisvorsitzenden und CDU Fraktionsvorsitzenden im Landesverband Lippe, Lars W. Brakhage diskutieren.

Tolkemitt und Liebrecht unterstützen den Kreisvorstand

Zusätzliche Expertise im Kreisvorstand der CDU Lippe

In der letzten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes der CDU wurde beschlossen, dauerhaft zusätzliche Gäste zu laden. Der Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen, Dirk Tolkemitt, gehört nun als ständiger Gast dem Kreisvorstand an. Dirk Tolkemitt, der bereits viele Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender war, bringt viel Erfahrung in der Partei und der kommunalen Familie mit. Durch die enge Anbindung an die Runde der CDU Bürgermeister, stellt die CDU sicher auch in Zukunft die Kommunalpartei in Lippe zu sein.

Was uns bewegt:

Statement zum Haushalt von Dr. Alexander Martin

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Ratskolleginnen und -kollegen,

gemäß den interfraktionellen Absprachen finden in diesem Jahr – vermutlich erstmalig – keine Reden und Debatten zum Haushalt statt.

Die politische Gremienarbeit versucht so, dem Pandemiegeschehen Rechnung zu tragen und zugleich sicherzustellen, die wesentlichen Beschlusssachen dennoch zu gewährleisten.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf mindestens zwei Ebenen auf den Haushalt aus:
Einerseits werden Umlagen und Steuern zurückgehen und sozialbedingte Ausgaben steigen und andererseits konnten die üblichen und wichtigen politischen und verwaltungsseitigen Beratungen und Planungen im Vorfeld des heutigen Haushaltsbeschlusses nicht in der gewohnten Tiefe und gebotenen Kontroversität erfolgen.

Brakhage: Wohnen in Dörentrup attraktiv

Gemeinsame, erfolgreiche Vermarktung von Bauland

Gemeinsame, erfolgreiche Vermarktung von Bauland durch die Gemeinde Dörentrup und den Landesverband Lippe (LVL)

Gerade für junge Familien ist die Gemeinde Dörentrup in den letzten Jahren zunehmend attraktiver geworden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist die Ausweisung und Vermarktung von Bauland ein enorm wichtiger Bestandteil der kommunalen Entwicklung.
Im Dörentruper Ortsteil Hillentrup ist es der Gemeinde Dörentrup gemeinsam mit dem Landesverband Lippe gelungen ein neues Wohngebiet auszuweisen und zu vermarkten.

Norbert Röttgen ist bei der CDU Kalletal zu Gast

Das CDU-Präsidiumsmitglied spricht beim digitalen Neujahrsempfang der Christdemokraten

Die Kalletaler CDU startet mit einer Premiere ins neue Jahr: erstmals lädt der Gemeindeverband zu einem digitalen Neujahrsempfang am Samstag, 30. Januar, um 11 Uhr ein. Als Hauptredner konnte Dr. Norbert Röttgen gewonnen werden.

#wegenmorgen

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem gemeinsamen Weg, aus dem Kreisverband Lippe, lieber Armin Laschet.

CDU Lippe diskutiert - Kommunen in der Krise

Was bedeutet Corona für unsere Städte und Gemeinden?

Unter diesem Titel haben sich Mandatsträger der CDU in Lippe heute digital mit Christian Haase getroffen. Auf Einladung des CDU Kreisvorsitzenden Lars W. Brakhage, dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Andreas Kasper und dem Kreisvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Michael Biermann diskutierten die Mandatsträger aus dem gesamten Kreisgebiet.