CDU Fraktion überreicht Eichen- und Buchen-Setzlinge

Klimaschutz: Symbolische Aufforstung im Kreistag Lippe

„Taten statt Worte“, das fordert die CDU- Kreistagsfraktion Lippe auch in der heutigen Kreistagssitzung – und handelt. Während die „Aktivisten“ der Fridays-for-Future-Bewegung weiter den Klimanotstand ausrufen lassen wollen, überreicht jedes der CDU-Kreistagsmitglieder dem  Landrat einen Buchen-, Eichen- oder Hainbuchensetzling als Symbol für die nötige Aufforstung in Lippe.

Die Deutsche Einheit ist eine gesamtdeutsche Erfolgsgeschichte

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus dazu

„Vor 29 Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde Deutschland nach Jahrzehnten der Teilung wiedervereinigt. Mit Freude, Stolz und Dankbarkeit blicken wir auf dieses Datum und das seitdem Erreichte zurück. Auch wenn noch viel zu tun bleibt und nicht alles gut gelang, ist die Deutsche Einheit eine gesamtdeutsche Erfolgsgeschichte. Zu ihr haben besonders die Ostdeutschen beigetragen. Nachdem sie die Freiheit erkämpft hatten, mussten sie sich auf völlig neue wirtschaftliche und politische Bedingungen einstellen. Auch das war eine große Leistung, die in der Vergangenheit nicht immer genug gewürdigt wurde.

CDU-Chef Brakhage begrüßt aktuelle Entwicklung

Polizei Lippe auf dem richtigen Weg

Die CDU Lippe begrüßt die aktuellen Entwicklungen um die Kreispolizei in Lippe. „Eine schlagkräftige, gut strukturierte Polizei ist unerlässlich für die Sicherheit der lippischen Bürger“, ist sich CDU Kreisvorsitzender Lars Brakhage sicher.

Dank der Polizisten vor Ort und der Arbeit des Landesinnenministeriums unter Führung von CDU-Innenminister Herbert Reul ist es auch in Zukunft möglich, dass die Polizei in der Fläche präsent ist.

Lügde pflückt

Die CDU-Ratsfraktion ruft zum Äpfelsammeln auf. Gemeinsam mit der Mosterei Marx starten die Christdemokraten eine Sammelaktion zugunsten der Kindertagesstätten in Lügde.

CDU Lippe fordert Aufforstung für Klimaschutz

Für jeden Lipper einen Baum pflanzen

Das Pflanzen von Bäumen gehört zu den effektivsten Mitteln, um dem Klimawandel zu begegnen. Das zeigt eine aktuelle Studie der  Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Nachhaltig bewirtschaftete Wälder bieten einen langfristig wirksamen Schutz, indem sie Kohlendioxid der Atmosphäre entziehen und speichern und so die Artenvielfalt und die Lebensgrundlagen für Mensch und Tier bewahren.

Mit dem Pflanzen von Bäumen, der Aufforstung von Wäldern und ihrer nachhaltigen Nutzung als Wirtschaftswald können wir in Deutschland und auch hier in Lippe unseren wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz erbringen.

CDU Lippe tagt in der Hofmolkerei in Lemgo

Nachfrage nach guten Regionalprodukten ist ungebremst

Der CDU Kreisvorstand Lippe tagte jetzt in der Hofmolkerei in Lemgo um sich über die Arbeit dort zu informieren. Die Nachfrage nach guten Regionalprodukten ist ungebremst, informierte Dr. Albrecht Flake die CDU - Politiker. Seit 2009 erfreuen sich die Milchprodukte aus der Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer einer stetig steigenden Nachfrage. Die Bioland-Produkte tragen des Gütesiegel "Lippequalität", da sie zu 100% aus regionaler Produktion kommen und damit die Kriterien der Regionalvermarktung nach den Lippequalität-Richtlinien erfüllen. Die Rohmilch wird auf dem Meierhof der Stiftung Eben-Ezer von der Schweizer Familie Reinhard und dem Biolandbetrieb von Franziska Lübbert aus Detmold erzeugt. Mit dem Kuhstall der Reinhards in unmittelbarer Nachbarschaft der Stiftungsmolkerei findet man vermutlich Deutschlands kürzesten Milchtransportweg – gerade mal 30 m bis in die Molkerei! Auch die Fruchteinlagen der Bio-Joghurts kommt aus Lippe, von den Bio-Obstplantagen des Lohmannshof der Lebenshilfe Detmold.

CDU Lippe auf Zuhörtour

Mit einem Otdtimerbus war jetzt die CDU Lippe auf "Zuhörtour" unterwegs. Die Fahrt startete an der Kreisgeschäftsstelle in der Emilienstraße in Detmold und führte zur ersten Station, dem ZOB in Bad Salzuflen.

CDU steht hinter Stephan Schaper

Mitgliederversammlung wählt Schaper zum Bürgermeisterkandidaten 2020

Stephan Schaper wird für die CDU um das Amt des Bürgermeisters von Lügde bewerben. Ohne Gegenstimmen sprachen sich die Mitglieder der Lügder CDU für den 54jährigen Polizeibeamten aus.

Auf Zuhörtour in Bad Salzuflen und Lemgo

CDU Lippe lädt ein

CDU Kreisvorsitzender Lars W. Brakhage geht mit seinem Vorstand auf Zuhörtour. Der CDU-Chef dazu: "Mit dem Oldtimerbus starten wir am Freitag, 30. August um 14:00 Uhr an der Kreisgeschäftsstelle in der Emilienstraße 12 in Detmold." Ohne Zwischenhalt geht es von hier aus nach Bad Salzuflen.

Gegen 14:30 Uhr erleben Sie vor Ort einen Stadtrundgang mit Sabine Mirbach, Stadtführerin, CDU Ratsfrau in BS und SkB in der Kreistagsfraktion, zum Thema Städtebauförderung - neue Fußgängerzone - Verkehrsberuhigung in der Innenstadt - Autofrei? - bis zum Kurpark. Zum Abschluss des Rundgangs reichen die CDU Bad Saluflen im Kurparkhotel eine Erfrischung. Weiterfahrt gegen 16:00 Uhr.

Mauerbau jährt sich

Die CDU Deutschlands gedenkt dieser Opfer, ihrer Familien und Freunde.

Am 13. August 1961 begann die DDR mit dem Bau der 155 Kilometer langen Berliner Mauer, an der bis zum Mauerfall am 9. November 1989 bei Fluchtversuchen mindestens 138 Menschen ums Leben kamen.

Das war einer der schmerzvollsten Tage der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit dem Bau der Mauer schuf die damalige SED-Führung ein steingewordenes Symbol der Freiheitsunterdrückung.

Landesweites, freiwilliges Azubi-Ticket geht an den Start

Passend zum Beginn des neuen Ausbildungsjahr am 1. August besteht für Auszubildende die Möglichkeit das landesweite und freiwillige Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ zu erwerben. Es ist eine Ergänzung zum jeweiligen verbundweiten Azubi-Ticket. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken:

„Mit dem neuen landesweiten Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ sind Azubis über Tarifgrenzen hinweg mobil – und das kostengünstig und klimafreundlich. Für nur 20 Euro mehr im Monat können sie in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs sein, auch am Wochenende.

Führung durch Duft- und Heilpflanzengarten

Senioren der CDU Lippe in Detmold unterwegs

Am 07.08.2019 tauchten die Mitglieder der Senioren Union Detmold und Lage in die Welt der Düfte der Firma TAOASIS in Detmold ein.

CDU Lippe unterwegs

Besichtigung der Papiermühle Plöger in Schieder

Die Papiermühle Plöger kann auf fast 300 Jahre in der Papierherstellung zurückblicken. Was mit dem Rohstoff Lumpen begann und später durch Altpapier ersetzt wurde konnte 1989 nicht mehr den wirtschaftlichen Anforderungen standhalten. Die Herstellung wurde eingestellt und heute wird die Mühle liebevoll vom Heimatverein Schieder als Museum geführt.

Brakhage: Lippes Polizei wird gestärkt

CDU geführtes Innenministerium sorgt für für mehr Personal

Lippes CDU Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage: „Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren. Dennoch ist die Gewaltbereitschaft hoch. Aus diesem Grund hält die NRW-Koalition weiter Kurs und erhöht auch in diesem Jahr die Stellen bei den Kreispolizeibehörden.“

Es ist wichtig und gut, dass die Kreispolizeibehörde Lippe in diesem Jahr auch mehr Stellen bekommt. „Hierunter fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte als auch Regierungsbeschäftigte“, so Brakhage.

CDU Lippe tag bei der Kreisjägerschaft

Kreisvorstand informiert sich vor Ort

Die CDU Lippe hatte zur Außentagung des erweiterten Kreisvorstandes nach Leopoldshöhe eingeladen. Auf der Schießanlage der Kreisjägerschaft Lippe e.V. gab es Informationen um Hege und Pflege aus erster Hand.

Einigung auf Grundsteuerreform ist beruhigendes Signal an die Kommunen

Christian Haase (CDU) informiert

Öffnungsklausel für Länder bietet Chance auf echten Wettbewerbsföderalismus

In dieser Woche berät der Deutsche Bundestag über die Grundsteuerreform. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Christian Haase:

„Wir begrüßen, dass die Reform der Grundsteuer mit dem Beginn der parlamentarischen Beratungen jetzt Fahrt aufnimmt. Damit sind wir auf einem guten Wege, die Grundsteuer über 2019 hinaus sicherzustellen. Für die Kommunen ist es ein beruhigendes Signal, dass diese wichtige Einnahmequelle als Fundament kommunaler Selbstverwaltung erhalten bleibt.

Mehr zum Thema hier.

CDU Lippe trifft sich mit Räten und Vorständen

Lars W. Brakhage stellt die Zeitplanung zur Kommunalwahl 2020 vor

Zu einer Kommunalpoitischen Jahrestagung hatte jetzt der CDU Kreisverband Lippe zusammen mit seiner Kommounalpolitischen Vereinigung und der CDU Kreistagsfraktion nach Schötmar eingeladen.

Bundestag führt konkrete Organspende-Debatte

Kerstin Vieregge (CDU) engagiert sich für doppelte Widerspruchslösung

Welche Gesetzentwürfe gibt es?
Antrag des Ministers Jens Spahn, Doppelte Widerspruchslösung: Grundsätzlich sollen jedem Menschen in Deutschland nach seinem Tod Organe entnommen werden dürfen - außer er hat zeitlebens ausdrücklich erklärt, dass er das nicht möchte oder seine Angehörigen erklären nach seinem Tod, dass der Verstorbene zu Lebzeiten geäußert habe, dass er das nicht möchte. So würde gewissermaßen jeder zum Organspender, außer er widerspricht.