CDU Lippe diskutiert - Kommunen in der Krise

Was bedeutet Corona für unsere Städte und Gemeinden?

Unter diesem Titel haben sich Mandatsträger der CDU in Lippe heute digital mit Christian Haase getroffen. Auf Einladung des CDU Kreisvorsitzenden Lars W. Brakhage, dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Andreas Kasper und dem Kreisvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Michael Biermann diskutierten die Mandatsträger aus dem gesamten Kreisgebiet.

Langenholzhausen bekommt den Kunstrasenplatz

Land NRW übernimmt die Kosten für die Modernisierung vollständig

Der Bescheid aus Düsseldorf ist positiv: das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt die Kosten für die Modernisierung des Sportplatzes in Langenholzhausen mit Errichtung eines Kunstrasenplatzes vollständig. Möglich wird dies durch die von der Kalletaler CDU-Ratsfraktion im Juli angeregte Bewerbung der Gemeinde um Mittel des Investitionspaktes zur Stärkung der Sportstätten.

CDU-Chef Brakhage freut sich über Maßnahmen im Bereich Cappel/Vahlhausen

Lippe profitiert vom Straßenbauprogramm-NRW

In der Sitzung des Verkehrsausschusses des Landtages NRW am 18.11.2020 ist zusammen mit der Verabschiedung des Haushalts auch das Benehmen über das Landesstraßenbauprogramm 2021 hergestellt.

Der Haushaltsentwurf 2021 sieht an der Stelle die Erhöhung des Ansatzes für Baumaßnahmen auf 62 Mio. Euro vor. Mit dem Landesstraßenbauprogramm 2021 legt das Verkehrsministerium nun fest, für welche Projekte die Mittel verwendet werden sollen.

Julian Gerber bleibt CDU-Fraktionschef

Kalletaler CDU-Ratsfraktion würde im neuen Rat gerne weniger Ausschüsse bilden, um Kosten zu sparen

Die neue Ratsfraktion der Kalletaler CDU im Gemeinderat hat ihren bisherigen Vorsitzenden Julian Gerber in seinem Amt bestätigt. Der 27-jährige Hohenhauser steht der Fraktion der Christdemokraten bereits seit 2018 vor. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter weiterhin Olaf Copony. Geschäftsführer bleibt Sven Rainer Hoffmann. Michael Kühn und Siegfried Steffen gehören dem Fraktionsvorstand als Beisitzer an.

Kreistag konstituierte sich

CDU-Lippe stellt Stephan Grigat als stellvertretender Landrat

Gestern traf sich der Kreistag Lippe zu seiner ersten Sitzung in dieser Legislaturperiode. Neben der Vereidigung des Landrates und der Kreistagsmitglieder, stand auch die Wahl der stellvertretenden Landräte an. Stephan Grigat ist erneut zum stellvertretenden Landrat gewählt worden. Der neu gewählte Fraktionsvorstand, unter der Führung von Andreas Kasper,

Kooperationspartner bringen Ideen für den Kreis Lippe ein

Lippe weiter nach vorn bringen

Einige Wochen nach der Kommunalwahl haben sich die CDU, die neu gebildete Fraktion von Freie Wähler/AUFBRUCH C und die FDP auf eine sehr enge inhaltliche Zusammenarbeit im Kreistag des Kreises Lippe verständigt. Die neu gebildete Kooperation will im Kreistag und in der Landesverbandsversammlung starke inhaltliche Akzente setzen und gemeinsam für Lippe wichtige politische Anliegen vorantreiben. Lippe soll zum Kreis der „neuen Chancen“ werden.

Die CDU bestätigt ihren Fraktionsvorstand

Doppelspitze führt Fraktion weiter an

Die neue Ratsfraktion der CDU hat das Fraktionsvorsitzenden-Team Dr. Alexander Martin und Patrick Pauleikhoff für die Wahlperiode 2020-2025 einstimmig im Amt bestätigt.

Bereits seit dem Sommer 2019 stehen die beiden Vorsitzenden in dieser Konstellation der Fraktion vor und wurden bei der Kommunalwahl in ihren Wahlbezirken jeweils direkt in den Rat gewählt. „Das Modell eines gleichberechtigten Teams an der Spitze der Fraktion hat sich bewährt. Die Aufgaben sind umfangreich und vielfältig, dazu braucht es nicht nur eine belastbare Spitze, sondern auch ein starkes Team.“, so Martin.

CDU Lippe sagt die Nominierung zur Bundestagswahl 2021 ab

Zahl an Covid-19-Infizierten in Lippe zu hoch

Der geschäftsführende Vorstand der CDU Lippe hat sich dafür ausgesprochen, die für den 31. Oktober geplante Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl wegen der auch in Lippe zuletzt stark gestiegenen Zahl an Covid-19-Infizierten zu verschieben.

Lippes Zukunftsfähigkeit im Blick

Andreas Kasper führt die CDU im Kreistag

Andreas Kasper bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im lippischen Kreistag. Einstimmig entschieden sich die frisch gewählten CDU-Abgeordneten für den 45-Jährigen, der bereits seit 2014 CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist. „Ich freue mich über das Vertrauen der Fraktionsmitglieder. Gemeinsam wollen wir unsere für Lippe wichtigen Initiativen auch in der neuen Wahlperiode weiter vorantreiben“, kündigt er an.

30 Jahre Deutsche Einheit

CDU-Chef Brakhage: "Als CDU wollen wir die Zukunft in Deutschland gestalten."

Der Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 haben uns gezeigt, was Mut und Zusammenhalt der Menschen bewirken können. Auch heute ist es daher wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenfinden und zusammenhalten.

Nach wie vor ist die vollständige Wiedervereinigung in einigen Köpfen der Deutschen nicht vollzogen. Nach wie vor gibt es Unterschiede zwischen dem Westen und dem Osten. Daher sind wir alle gefordert, daran zu arbeiten, die Lebensverhältnisse im Osten, denen im Westen anzugleichen und zu einer gemeinsamen Einheit zu werden.