Antrag eBike-Station mit Schließfächern

Antrag:

Im Rahmen der Förderung des Fahrradtourismus, aber auch um den fahrradfahrenden BürgerInnen Detmolds einen unbeschwerten Einkauf in der Innenstadt zu ermöglichen, beantragt die CDU Ratsfraktion Detmold zeitnah eine „E-Bike-Ladestation mit Schließfächern“ im Zentrum von Detmold vorzuhalten. Weiter ist es sinnvoll, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, auch ein Mobiltelefon dort laden zu können. Die Nutzung der E-Bike-Ladestation sollte, wenn möglich, kostenlos sein.

Die erforderlichen Haushaltsmittel werden in den Haushalt 2020/2021 eingestellt.

CDU besucht Sportanlagen am Schulzentrum

Fraktion: Keine Flickschusterei sondern eine nachhaltige Ausstattung unserer Sportanlagen ist jetzt gefragt.

Im Vorfeld ihrer jüngsten Sitzung besuchte die CDU-Ratsfraktion die Turnhallen und die Schwimmhalle am Schulzentrum in Horn. Zudem fand ein Austausch mit dem Vorstand des Stadtsportverbandes statt. 

CDU wählt Bürgermeisterkandidat einstimmig

Wir gratulieren Marcus Püster, der gestern in der Mitgliederversammlung der CDU Schlangen nach einer starken Vorstellung einstimmig (bei einer Enthaltung) als Bürgermeisterkandidat aufgestellt wurde. Marcus Püster konnte die Mitglieder in der interessanten und angeregten Aussprache von seinen künftigen Konzepten für unsere Gemeinde vollständig überzeugen. Für die kommende Kommunalwahl wünschen wir ihm alles Gute!

CDU Lippe besucht Landtag in Düsseldorf

Matthias Goeken hatte eingeladen

Als Gast an einer Plenarsitzung teilnehmen, dazu hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken Lipper Wählerinnen und Wähler auf dem Kreisparteitag am 1.3. in Lage eingeladen. Goeken möchte, dass die Wählerinen und Wähler hautnah dabeí sind, wenn die Abgeordneten Sitzungswoche in Düsseldorf haben um die Parlamentsarbeit greifbar zu machen.

Land gibt 6 Millionen für lippische Sportstätten

Kreissportbund bietet Hilfe bei Förderanträgen

Mit einem 300 Millionen Euro starken Förderprogramm unterstützt das Land NRW in den nächsten drei Jahren Sportvereine bei der Sanierung ihrer Sportstätten. „Wir haben immer für ein solches Programm gekämpft und jetzt haben wir es endlich“, freut sich Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, in einem auf der Homepage der Landesregierung veröffentlichten Video.

CDU Lippe diskutiert Sicherheit

140 Gäste im Kesselhaus im Lemgo

Zu einer Podiumsdiskussion hatte die CDU Lippe in das Kesselhaus in Lemgo eingeladen. Rund 140 Gäste waren der Einladung gefolgt und beteiligten sich an der Diskussionsrunde zum Thema Sicherheit, die durch den CDU-Kreisvorsitzenden Lars Wilhelm Brakhage geleitet wurde.

Millionenschwere ÖPNV-Offensive des Landes

CDU: Für Lippe genau richtig.

Mit dem Ziel, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Land zu verbessern, hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst jetzt eine millionenschwere ÖPNV-Offensive gestartet. „Für Lippe kommt dieses Programm genau richtig. An wichtigen Stellen decken sich die Landespläne für mehr Mobilität mit den vom Kreistag beschlossenen Projekten vor Ort oder ergänzen diese“, freut sich CDU-Kreistagsfraktionschef Andreas Kasper.
 

Neubau des Sportgebäudes der Sportfreunde Osterholz-Kohlstädt

Wie bereits in der lokalen Presse berichtet wurde, setzt sich die CDU für den zeitnahen Neubau des Sportgebäudes in Oesterholz ein. Das vorhandene Gebäude ist sanierungsbedürftig und zudem mit nur zwei Umkleideräumen auch zu klein für den weiter zunehmenden Spielbetrieb. Wir haben beantragt, hierfür ausreichende finanzielle Mittel im Haushalt 2020 einzustellen. Erhalt und angemessener Ausbau unserer Sportstätten steigern die Attraktivität der Ortsteile, fördern Vereinslandschaft und Ehrenamt und sind somit ein wesentlicher Beitrag zur Dorfentwicklung.

Zum nächsten Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt haben wir einen Antrag auf Videoüberwachung des Bereichens Sportplatz/Schulgelände "Am Rennekamp" gestellt. Hierdurch können die in letzter Zeit vermehrt aufgetretenen Fälle von Vandalismus eingedämmt werden. Auch für weitere Plätze und Sportstätten in der Gemeinde muss ein geeignetes Sicherheitskonzept geprüft werden.

Lippe profitiert vom Landesstraßenbauprogramm 2020

CDU-Lippe begrüßt den baldigen Baubeginn „Knotenpunkt Bad Salzuflen“

Am Rande einer Funktions- und Mandatsträgerkonferenz trafen sich jetzt Lippes CDU Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage und der Nordrheinwestfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU). Dabei informierte der Minister den CDU-Chef darüber, dass für den NRW-Haushalt 2020 auch Mittel für Landstraßen in Lippe geplant sind.

Neumitgliedertreffen 2019

Zu einem Neumitgliedertreffen hat die CDU Lippe in die Kreisgeschäftsstelle in Detmold eingeladen. Hier konnten alle sich ein Bild von den Aktivitäten machen und das Team in der Geschäftsstelle kennenlernen.

Zu dem Treffen waren auch alle Mitgliederbeauftrate des Kreisverbandes, der Stadt- und Gemeindeverbände zu einem Gedankenaustausch eingeladen.

Antrag zur Verkehrssicherheit in der Ortsmitte

Im Anschluss an die Klausurtagung der CDU-Fraktion Schlangen wurde bei einer Ortsbegehung die Verkehrssicherheit in der Ortsmitte in Augenschein genommen.
Auf Anregung der CDU soll eine 30er Zone zwischen den Kreisverkehren Detmolder- und Schützenstraße und ein Zebrastreifen am Seniorenheim Lüningshof Verbesserung bringen.
Ein Antrag an den Rat der Gemeinde Schlangen und an den Kreistag ist auf dem Weg.
Einen Eindruck der Verkehrssituation in Schlangen verschafften sich: CDU-Landtagsabgeordneter Matthias Göken (Mitglied im Verkehrsausschuss), CDU-Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage, Marcus Püpster (Vorsitzender CDU-Schlangen), CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Andreas Kasper und Matthias Buchheim sachkundiger Bürger im Kreistag.

Den vollständigen Antrag finden Sie hier

CDU-Kreisverband diskutiert Sicherheit in Lippe

Öffentliche Podiumsdiskussion im Kesselhaus in Lemgo

Die Lipper fühlen sich nicht sicher, aber sie sind es – zumindest, wenn es nach der Statistik geht. Die Polizei hat die Zahlen für 2018 vorgelegt, danach sind die Straftaten von 14.511 (2017) auf 13.361 gesunken. Das ist in Lippe der niedrigste Wert seit 20 Jahren. Lippe ist der sicherste Kreis in NRW.

CDU-Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage: „Spannungsfelder zum Thema Sicherheit sind vielfältig. Missbrauchsskandal, Zuwanderung, häusliche Gewalt und Opferschutz, Präsenz und Ausstattung der Polizei, Verrohung der Gesellschaft, Feuerwehr und Rettungsdienste im Einsatz.

CDU Lippe kritisiert Zustand im Bereich Bahnverkehr

CDU-Chef Lars W. Brakhage: „Wir sind auf gute Verkehrsverbindungen angewiesen“

Nachdem sechs Monate lang die Pendler und Bahnreisenden zwischen Lage und Bad Salzuflen vom Zug auf den Bus umsteigen mussten, ist diese Baustelle nun abgeschlossen. Andere Baustellen kamen hinzu und lähmten weiter die reibungslose Nutzung der Bahn in Lippe und OWL. Verkündet wurde: „Nun läuft wieder alles in geregelten Bahnen und wie am Schnürchen.“

Weit gefehlt, so CDU Chef Lars Wilhelm Brakhage: „Pendler mussten auf den PKW umsteigen, um Ihren Arbeitsplatz in Lippe oder bspw. Bielefeld pünktlich zu erreichen“!

CDU Lippe tagt im Max-Rubner-Institut in Detmold

Kreisvorstand informiert sich vor Ort

Im Rahmen einer Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes besuchte die CDU Lippe jüngst das 1907 als Einrichtung gegründete Max-Rubner Institut auf dem Schützenberg in Detmold.

Das Institut ist seit 1949 eine Bundeseinrichtung und dem Landwirtschaftsministerium zugeordnete, erläuterte Dr. Norbert U. Haase, Dir. und Prof. des Max Rubner-Institut (MRI) und Leiter des Institutes für Sicherheit und Qualität bei Getreide. Hauptsitz der Einrichtung ist Karlsruhe. Weitere Standorte neben Detmold sind Kiel und Kulmbach.

CDU Oerlinghausen will Freibad sanieren

UR.BAD und UR.LAND sollen Nachbarn werden

Die CDU in Oerlinghausen fordert ein klares Bekenntnis der Politik zum Freibad. „Das Bad ist ein Standortfaktor für unsere Stadt und darf als Sport- und Freizeiteinrichtung nicht in Frage gestellt werden“, positioniert sich CDU-Chefin Angelika Lindner klar für eine Sanierung des maroden Bades.
Einen entsprechenden Antrag hat die CDU für die nächste Ratssitzung gestellt und fordert vom Bürgermeister konkrete Planungen sowie eine Zeitschiene.