CDU macht Sicherheit zum Thema

Kerstin Vieregge: Lippe kann vom interkommunalen Austausch profitieren

Öffentliche Sicherheit und Ordnung hat die CDU-Kreistagsfraktion zu zentralen Themen ihrer diesjährigen Klausurtagung in Dortmund gemacht. „Die Kölner Vorfälle haben zu einer neuen Wahrnehmung der inneren Sicherheit geführt. Dem müssen und wollen wir uns auch in Lippe stellen“, erläutert Fraktionschef Andreas Kasper.

Kein Nationalpark mit der CDU

Kreistagsfraktion lehnt SPD-Forderung ab

Die CDU-Kreistagsfraktion lehnt es ab, Gelder für einen Nationalpark in den Kreishaushalt einzustellen. „Mit der CDU wird es weder einen Nationalpark noch ein Budget dafür geben“, stellt Vorsitzender Andreas Kasper klar. Der SPD-Sprecher im Umweltausschuss des Kreises hatte gefordert, Planungen für einen Nationalpark Senne zu finanzieren. „Wenn die SPD an diesem Vorhaben festhalten will, muss sie es ohne uns als Koalitionspartner durchsetzen“, so Kasper.

CDU berät Kreishaushalt

Umschichtungen und Einsparungen fürs Zukunftskonzept

Das Zukunftskonzept Lippe 2025 ist für die CDU-Kreistagsfraktion eines der wichtigen strategischen Projekte auf Kreisebene. Zur Finanzierung sollen Landrat und Kämmerer jetzt Mittel aus dem Kreishaushalt zu Gunsten des Konzepts umschichten. Darüber hinaus fordern die Christdemokraten weitere pauschale Einsparungen im Haushalt. In ihrer Klausurtagung hat die Fraktion ihre Ideen konkretisiert und wird sie nun dem Koalitionspartner für einen gemeinsamen Antrag vorschlagen.

Heike Görder fordert Unterstützung für Berufskollegs

CDU beantragt Sondersitzung des Bildungsausschusses

Heike Görder, stellvertretende Chefin der CDU-Kreistagsfraktion, fordert politische Unterstützung für die lippischen Berufskollegs. „Das umstrittene Programm ‚Fit für mehr!‘ der rot-grünen Landesregierung setzt die Berufskollegs unter massiven Druck. Die Politik muss die konkreten Auswirkungen für Lehrer, Schüler und den beruflichen Bildungsauftrag erfahren und über Entlastungs-Maßnahmen für die Berufskollegs reden“, erklärt Görder. Die CDU hat eine Sondersitzung des Bildungsausschusses beantragt. Im Kreistag am Montag (30.01.2017) nahm Görder dazu Stellung.

CDU kritisiert „Fit für mehr!“

Programm geht zu Lasten der lippischen Berufskollegs“

Die CDU-Kreistagsfraktion übt harte Kritik an dem von der rot-grünen Landesregierung aufgelegten Programm „Fit für mehr!“. „Was Bildungsministerin Löhrmann als ‚Erweiterung von Bildungschancen‘ feiert, geht zu Lasten unserer Berufskollegs, der engagierten Lehrer und vor allem der Schüler“, ärgert sich Fraktionschef Andreas Kasper. „Wieder einmal werden zusätzliche Aufgaben angeordnet ohne entsprechende finanzielle und personelle Ausstattung dafür.“

Leben retten – auch während der Arbeitszeit

CDU und SPD fordern Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen retten Leben und schützen Eigentum. Dabei sind Freiwillige Feuerwehren, Rettungsdienste oder das Technische Hilfswerk darauf angewiesen, dass ihre Mitglieder im Notfall auch während der Arbeitszeit in den Einsatz aufbrechen können. Ohne das Verständnis und die Unterstützung der Arbeitgeber könnten sie ihre Aufgaben nicht erfüllen. Mit einer besonderen Auszeichnung soll der Kreis Lippe deshalb besonders ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber in Lippe würdigen. Das hat die schwarz-rote Koalition im Kreistag jetzt beantragt.

Görder lobt Konzept der lippischen Polizei

CDU informiert sich über aktuelle Kriminalstatistik

Mit 4.354 Straftaten pro 100.000 Einwohner hatte Lippe, wie in den Vorjahren so auch im letzten Jahr wieder, die niedrigste Kriminalitätsbelastung in ganz NRW. Die CDU-Kreistagsfraktion sieht dies als Pluspunkt für Lippe und Erfolg der lippischen Polizeiarbeit. Allerdings gehe die landesweit beunruhigende Kriminalitätsentwicklung an Lippe nicht spurlos vorüber. Nach der aktuellen Statistik steigen die Straftaten in Lippe um 5,1 Prozent. Grund genug für CDU-Fraktionschef Andreas Kasper, das Gespräch mit der Kreispolizeibehörde zu suchen. Heinz Reuber, erster Kriminalhauptkommissar, stellte Zahlen und Maßnahmen vor.

CDU stärkt kreiseigene Förderschulen

„Kinder mit Förderbedarf müssen im Mittelpunkt stehen.“

Die CDU-Kreistagsfraktion macht sich stark für die kreiseigenen Förderschulen. Die Christdemokraten um ihren Vorsitzenden Andreas Kasper sehen diese als „wichtige Säule inklusiver Schulentwicklung“ in Lippe. Im Bildungsausschuss haben sie sich jetzt für konkrete Maßnahmen ausgesprochen, zu denen der Erweiterungsbau der Christian-Morgenstern-Schule in Detmold gehört.

CDU unterstützt Umsetzung der Neubaupläne in der lippischen Bildungslandschaft

PPP für Astrid Lindgren Schule bringt wirtschaftlichen Vorteil

Die CDU-Kreistagsfraktion signalisiert Zustimmung zur Fortentwicklung der Astrid Lindgren Förderschule in Lemgo auf Basis der jetzt vorgelegten Machbarkeitsstudien. Vorsitzender Andreas Kasper sagt: „Die in den letzten Jahren angestoßenen Planungen erweisen sich als richtig und zukunftsfähig und können mit den Erkenntnissen aus den Studien nun konkretisiert und umgesetzt werden.“

Große Koalition will Landesverband Lippe stärken

Konzentration auf die kulturellen Aufgaben

Die große Koalition im Kreistag will Verantwortlichkeiten und Aufgabenzuordnungen zwischen Kreis und Landesverband Lippe (LVL) neu regeln. Ein entsprechender Antrag zur „Stärkung des Landesverbandes Lippe als Kulturträger in und für Lippe“ wird in der Kreistagssitzung am kommenden Montag (14.3.2016) beraten.

Große Koalition in Lippe

CDU und SPD legen Politik im Kreistag und im Landesverband gemeinsam fest

Der Kreis Lippe wird seit Montag von einer großen Koalition geführt. Das besiegelten die Parteispitzen von SPD und CDU in Lippe, ihre Fraktionschefs im Kreistag und im Landesverband sowie der Landrat mit ihren Unterschriften unter den zehn Seiten starken Koalitionsvertrag.

Wichtiges Zukunftsprojekt für Stadt und Kreis

CDU unterstreicht Bedeutung der Bildungsmeile Lüttfeld in Lemgo

Als „eines der wichtigsten Zukunftsprojekte für die Stadt Lemgo und den Kreis Lippe“ bezeichnen Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Andreas Kasper, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, den weiteren Ausbau der Lemgoer Bildungsmeile Lüttfeld. „Hier wird gezielt investiert in ein starkes Netzwerk zwischen berufsbegleitender Ausbildung, Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Es wird Strahlkraft über den lippischen Raum hinaus entwickeln und Lippes Zukunftsfähigkeit stärken“, beschreibt Kasper das Engagement.

30 Prozent sind nicht genug

CDU kritisiert Flüchtlingspolitik des Landes NRW

Die CDU-Kreistagsfraktion Lippe erwartet mehr Unterstützung von der Landesregierung für die kommunalen Anstrengungen in der Flüchtlingspolitik. Die Herausforderungen seien gemeinsame Aufgabe von Land und Bund. Besonders in finanzieller Hinsicht sieht Fraktionschef Andreas Kasper Nachholbedarf: „Es kann nicht sein, dass NRW seinen Kommunen nur bis zu 30 Prozent aller Kosten für Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern erstattet. In Bayern sind es nahezu 100 Prozent.“

Sorge um Kinder- und Jugendpsychiatrie

CDU spricht sich für Ausbau der Klinik in Bad Salzuflen aus

Die CDU in Lippe sorgt sich um die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit Jahren kooperieren die Kreise Lippe, Herford und Minden-Lübecke erfolgreich auf dem Gebiet und legten die kinder- und jugendpsychiatrische Klinik Bad Salzuflen als gemeinsamen Standort für die stationäre Versorgung fest. Seit Jahren überbelegt, wartet diese auf Genehmigung zur Aufstockung der derzeit 48 Betten. Nun endlich sieht die aktuelle Landesplanung zusätzliche Kapazitäten vor, allerdings nicht in Bad Salzuflen, sondern in einer neu zu bauenden kleinen Einrichtung mit 20 Betten in Lübbecke.

Willkommen im Kreis Lippe!

CDU lobt Werbeinitiative in Raststätte Lipperland

Willkommen im Kreis Lippe! So werden seit kurzem Reisende in den Autobahnraststätten Lipperland Nord und Süd begrüßt. Deckenbanner, Prospekte und Plakate machen auf die Region aufmerksam und informieren über den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Lippe.

Besuch bei der Panzerbrigade 21 „Lipperland“

CDU-Kreistagsfraktion informiert sich über Bundeswehrreform.

Seit 1959 ist die Panzerbrigade 21 „Lipperland“ mit Großteilen am Standort Augustdorf stationiert. Im Rahmen der Bundeswehrreform wird sie aktuell neu gegliedert und ihr Stationierungsraum neu geordnet. Über die konkreten Maßnahmen informierte sich die CDU-Kreistagsfraktion vor Ort.

Bemühungen des Jobcenters tragen Früchte

CDU-Kreistagsfraktion im Gespräch mit Jobcenter-Vorstand Henning Matthes

„Die Bemühungen des Jobcenters Lippe tragen Früchte“, lautet das positive Fazit von Andreas Kasper, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, nach einem Treffen mit Henning Matthes, der seit April als neuer Vorstand das Jobcenter leitet. Im persönlichen Gespräch hatten die Christdemokraten die Ausrichtung des Jobcenters sowie die aktuellen Erfolgsdaten mit Matthes diskutiert.

Betroffen ist der gesamte ländliche Raum

Jägerschaft und CDU sprechen über geplante Jagdrechtsänderungen

Die geplanten Änderungen im NRW-Jagdrecht haben nicht nur für Jäger Folgen: „Betroffen ist der gesamte ländliche Raum“, stellte Hartwig Fischer, Präsident des Deutschen Jagdverbandes (DJV), jetzt in Detmold fest. Mit Dr. Hermann Hallermann, Vizepräsident des Landesjagdverbandes NRW und dem Vorstand der Kreisjägerschaft Lippe (KJS) mit derem Vorsitzenden Dirk Reese war er der Einladung von CDU-Kreistagsfraktionschef Andreas Kasper zum Austausch über das neue Jagdgesetz gefolgt.

Landesverband Lippe ist starker Wirtschaftsfaktor

CDU-Kreistagsfraktion im Gespräch mit Anke Peithmann

Knapp zehn Millionen Euro – darunter 3,3 Millionen für investive Maßnahmen – will der Landesverband Lippe (LVL) im diesem Jahr für seine Kernaufgabe, die Wahrung und Förderung der kulturellen Vielfalt in Lippe, ausgeben. „Um eine Kulturförderung in dieser Höhe beneiden andere Regionen uns Lipper“, macht Andreas Kasper, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, die Bedeutung des Landesverbandes für Lippe klar.